HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / Region: Vereint durch den Trolli-Spirit
Region: Vereint durch den Trolli-Spirit

Im kleinen Team auf der Strecke: Vater Torsten Scholze und Tochter Hannah Böhm waren 2021 Teilnehmer des Halbmarathons.

Gelaufen sind sie überall. Von Sachsen bis in die Schweiz, in der Region und zum Teil auch auf der originalen Trollinger-Marathon-Strecke, die Teilnehmer des ersten virturealen Trollinger Marathons. Jeder für sich und trotzdem durch den Trolli-Spirit vereint, das war das Motto der virturealen Veranstaltung.

Bindeglied der Läufer war die App von mika timing, mit der man in vier Distanzen seinen individuellen Lauf auf die bekannte Trolli-Strecken übertragen konnte. 1111 Finisher erreichten so zwischen Donnerstag, 6. und Sonntag, 9. Mai ihr selbst gestecktes Trolli-Ziel.

„Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv“, berichtet Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG). Hier und da habe es zwar technische Probleme gegeben, aber alles in allem hätte der Lauf über die App gut funktioniert.

Viele haben sich über Details wie die Worte des Oberbürgermeisters Harry Mergel vor dem Startschuss oder die originale Stimme des Stadionsprechers gefreut, weiß HMG-Projektleiter Holger Braun. Per Mail und Telefon stand er vor und nach dem Lauf in Kontakt zu den Sportlern: „Die Menschen waren dankbar für das Angebot eines organisierten Wettbewerbs. Auch wenn es anders war, als beim normalen Trolli, waren die Läufer doch froh, auf diese Weise Teil der Trolli-Community gewesen zu sein“, sagt Braun.

Von 1296 gemeldeten Teilnehmern gingen in den vier Tagen 1185 an den Start. Viele von ihnen trugen die originalen Trolli-Shirts. „Wenn einem unterwegs Teilnehmer begegneten, hat man sich freundlich gegrüßt. Das war jedes Mal wie ein kleiner Motivationsschub“, berichtet Hannah Böhm (20). Gemeinsam mit ihrem Vater Torsten Scholze hatte sie sich den Halbmarathon vorgenommen und war mit dem Ergebnis von zwei Stunden und drei Minuten am Sonntagabend zufrieden. Natürlich hätte die Stimmung durch Zuschauer und Versorgungsstände gefehlt. „Die Strecke zieht sich ganz schön, ohne Publikum“, findet die Heilbronner Studentin. 

Die größte Gruppe der Finisher konnte die neue Distanz, der zum ersten Mal angebotene 10-Kilometer-Lauf, verbuchen. 503 der 1111 Finisher hatten sich hier angemeldet. Mit 409 Finishern war die Halbmarathon-Distanz die mit dem zweitgrüßten Zuspruch. Außerdem kamen 159 Walker ins Ziel. An die Königsdisziplin trauten sich wenige heran. Immerhin 40 Finisher konnten auch hier gezählt werden. 

Das Startgeld von Heilbronner Jugendlichen, die über ihre Schulen angemeldet worden waren, hat die Heilbronner Bürgerstiftung übernommen. Schon bei den realen Trollis der zurückliegenden Jahre hatte die Bürgerstiftung die Teilnahme von Schülern gefördert. In der durch Corona bedingt wettbewerbsarmen Zeit sah es die Stiftung als wichtig an, dass sich Kinder auch an sich selbst und an anderen messen, um durch Erfolgserlebnisse Freude und Ansporn zu haben sowie Anerkennung zu finden. "Zudem sind wir froh über jede Gelegenheit, den Kindern und Jugendlichen einen Ausgleich zum derzeit so frequentierten Computer und Handy anzubieten. Deshalb die erneute Förderung an diesem außergewöhnlichen real-virtuellen Sportereignis", betont der Vorstand.

Die Ergebnisse sowie die persönliche Urkunde zum Download gibt es auf der Website www.trollinger-marathon.de. Außerdem erhält jeder Teilnehmer in den kommenden Wochen eine Finisher-Medaille zugesendet.

 

 

230
region-vereint-durch-den-trolli-spirit
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn vor weiteren Löckerungen

Ab Montag, 21. Juni, gelten in der Stadt Heilbronn die Regeln der Corona-Verordnung des Landes für die Öffnungsstufe unter 50. Sie treten automatisch in Kraft, nachdem die 7-Tage-Inzidenz heute den fünften Tag in Folge die 50 unterschritten hat. Am heutigen Samstag, 19. Juni, lag sie bei 28,4. Dies muss morgen noch vom Robert-Koch-Institut bestätigt werden.

heilbronn-vor-weiteren-loeckerungen
263
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Ilsfeld: Bürgermeister Thomas Knödler ist amtsmüde

Der Ilsfelder Bürgermeister Thomas Knödler will sich im Frühjahr 2022 nicht mehr zur Wahl stellen.

ilsfeld-buergermeister-thomas-knoedler-ist-amtsmuede
262
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: Generelle Maskenpflicht aufgehoben

Die generelle Maskenpflicht in der Heilbronner Innenstadt wird am Freitag aufgehoben. Mund-Nasen-Schutz ist dann nur noch dort vorgeschrieben, ein Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.

heilbronn-generelle-maskenpflicht-aufgehoben
261
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Badewelt Sinsheim öffnet am 7. Juli

Der Termin zur Wiedereröffnung der Thermen & Badewelt Sinsheim steht fest: Ab 7. Juli 2021 können es sich die Gäste wieder im Palmenparadies, in der Vitaltherme & Sauna, im Sportbad und natürlich am „Paradise Beach“, dem großen Sandstrand, gutgehen lassen. Lange 8 Monate war die Therme geschlossen. 

badewelt-sinsheim-oeffnet-am-7-juli
260
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: Tragischer Badeunfall auf dem ehemaligen BUGA-Gelände
Heilbronn: Tragischer Badeunfall auf dem ehemaligen BUGA-Gelände
B293/ Leingarten: Bundesstraße nach Unfall mit Krankenwagen gesperrt
Heilbronn: Frau in psychischem Ausnahmezustand löst SEK Einsatz aus
Lauffen: Hohe Beanstandungsquote bei Lkw-Kontrollen
Heilbronn-Böckingen: Verwarnungen bei Fahrradkontrollen
Heilbronn: Auf frischer Tat ertappt, von der Polizei umzingelt und trotzdem geflüchtet
heilbronn-frau-in-psychischem-ausnahmezustand-loest-sek-einsatz-aus
259
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: Kommando zurück

Bei den Infektionszahlen ist Heilbronn landesweit Spitzenreiter. Das hat Konsequenzen: Mit dem Infektionsgeschehen treten automatisch strengere Regelungen der Corona-Landesverordnung in Kraft. Am Sonntag, 13. Juni, liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 64,8 und damit den dritten Tag in Folge über der Marke 50. Es gelten die Regeln für Öffnungsstufe 3.

heilbronn-kommando-zurueck
258
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: ab 14. Juni Stadtteil-bezogene Impfangebote

Die Stadt Heilbronn plant stadtteilbezogene Impfangebote im Kreisimpfzentrum in Horkheim. Zunächst werden Termine für die Bewohnerinnen und Bewohner der Kernstadt und von Böckingen angeboten, weitere Stadtteile sollen folgen. „Mit dieser Aktion verfolgen wir das Ziel, die Impfquote der Stadt weiter zu erhöhen. Das Land hat uns hierfür zusätzlich Impfstoff zur Verfügung gestellt“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

heilbronn-ab-14-juni-stadtteil-bezogene-impfangebote
257
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Leingarten: Nach Verkehrsunfall eingeklemmt und schwer verletzt
Leingarten: Nach Verkehrsunfall eingeklemmt und schwer verletzt
Heilbronn: Tragischer Sturz von Balkon
Oedheim: Bedienfehler im Auto - Arbeiter schwer verletzt
Neuenstadt: Mädchen bei Radunfall schwer verletzt
Öhringen: Polizeieinsatz nach angeblicher Bombendrohung
Künzelsau-Nagelsberg: Versuchtes Tötungsdelikt - Vermeintlicher Tatverdächtiger festgenommen
oehringen-polizeieinsatz-nach-angeblicher-bombendrohung
256
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronner Volksfest abgesagt, das Weindorf auch

Der Veranstalter Karl Maier hat sich die Entscheidung nicht leichtgemacht. Doch unter den momentanen Vorzeichen sieht der Unternehmer aus Stuttgart keine andere Möglichkeit, als das Heilbronner Volksfest auf der Theresienwiese zum jetzigen Zeitpunkt abzusagen. „Eine attraktive Bestückung, die Kostendeckung verspricht, ist nicht möglich“, erklärt Maier.

heilbronner-volksfest-abgesagt
255
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS