HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / Regionews / 100 Finisher der Silcherschule beim Mini Trolli
100 Finisher der Silcherschule beim Mini Trolli

Geht es um die Gesamtzahl der erfolgreichen Finisher, führt bei den Nachwuchsläufen des Trollinger Marathon einfach kein Weg an der Heilbronner Silcherschule vorbei. Zum fünften Mal in Folge stellte die Grundschule beim Mini Trolli 2019 das größte Team und brachte stolze 100 junge Läuferinnen und Läufer ins Ziel.

„Wenn von 425 Schülerinnen und Schülern 100 mitlaufen, zeigt dies, mit welch großem Engagement in der Schule gearbeitet wird. Dass der Wanderpokal sowie der Geldpreis schon zum fünften Mal an die Silcherschule geht, ist der Verdienst aller Beteiligten, seien es die Läuferinnen und Läufer sowie die Schulleitung und die Lehrer“, sagte Torsten Scholze, der am Mittwochmorgen als Vertreter der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn die Preise überreichte.

Im Jahr 2017 konnte die Silcherschule den Pokal noch mit 78 Finishern gewinnen. 2018 waren es schon 87 und nun exakt 100, was Torsten Scholze zur Formulierung eines weiteren Zieles veranlasste: „Was gäbe es Schöneres als wenn im nächsten Jahr die halbe Silcherschule mitlaufen würde?“

Schulleiter Martin Vetter stellte vor allem den Einsatz der Lehrkräfte in den Vordergrund, die die Kinder für die Teilnahme am Trolli begeistern. „Bewegungsförderung ist Teil unseres Lehrauftrags als Schule. Die großen Teilnehmerzahlen zeigen uns, dass man mit Spaß und Motivation weit mehr als das Pflichtprogramm erfüllen kann“, so Martin Vetter.

Die Erlenbacher Kaybergschule landete hinter dem Seriensieger mit 59 Finishern auf Platz zwei, konnte die Silcherschule jedoch beim zweiten Sonderpreis übertrumpfen: Mit 37,58 % stellte sie die prozentual zur Schülerzahl höchste Finisherquote – von 157 Schülern nahmen 59 am Mini Trolli teil und erreichten allesamt erfolgreich das Ziel.

„Die steigenden Teilnehmerzahlen bei den Schulen stehen stellvertretend für die gesamten Jugendläufe“, sagen Heilbronn Marketing Projektleiter Holger Braun und Uwe Szmechlik vom WLV Kreis Heilbronn. „Trotz des Regens am Trolli-Samstag waren gegenüber 2018 über 50 Jugendliche mehr am Start. Wenn alle Schulen und Vereine so mitziehen wie die Silcherschule, können wir schon 2020 die magische Grenze von 1.000 jungen Läuferinnen und Läufern erreichen und überschreiten.“

Der 20. Trollinger Marathon findet am 17. Mai 2020 statt, die Kinder- und Jugendläufe am 16. Mai 2020.

Weitere Informationen www.trollinger-marathon.de

37
100-finisher-der-silcherschule-beim-mini-trolli
Regionews
FIT
Rückkehr eines Heilbronner Ureinwohners

Wann die letzten Biber aus Heilbronn ausgewandert sind, ist nicht bekannt. Fakt ist hingegen, dass Meister Bockert, wie er in Fabeln genannt wird, schon während der Eiszeiten hier heimisch war. Das belegen Knochenfunde aus den Frankenbacher Schottern.

rueckkehr-eines-heilbronner-ureinwohners
674
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Weinsommer in Heilbronn

After Work Veranstaltungen, Wein Treff in Neckargartach, Jungwinzer in der Alten Reederei: Der Weinsommer in Heilbronn ist vielseitig.

weinsommer-in-heilbronn
673
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Öhringen: Zweijähriges Kind stirbt bei Unfall

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Landesstraße 1036 bei Öhringen starb am Freitagnachmittag ein zwei Jahre altes Kind.

oehringen-zweijaehriges-kind-stirbt-bei-unfall
671
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Am 1. Juli werden die 25. Baden-Württembergischen Theatertage in Heilbronn eröffnet

Am 1. Juli 2022 werden die 25. Baden-Württembergischen Theatertage in Heilbronn eröffnet. Zum Auftakt gibt es ein großes Straßentheaterspektakel auf dem Kiliansplatz

am-1-juli-werden-die-25-baden-wuerttembergischen-theatertage-in-heilbronn-eroeffnet
670
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Heilbronner Lichterfest am Wochenende

Am Freitag, 24. Juni, startet um 17 Uhr das Heilbronner Lichterfest an der Neckarmeile. Drei Tage lang wird am Neckar gefeiert. Den Rahmen bieten stimmungsvolle Illuminationen, täglich wechselnde Lasershows, DJ´s auf dem Neckar, hochwertiges Streetfood und Livemusik auf vier Bühnen.

heilbronner-lichterfest-am-wochenende
669
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Theater Spezial am 26. Juni mit Alfons fällt aus


Alfons, der charmante französische Geschichtenerzähler mit seinem Puschel-Mikrofon, wollte am 26. Juni um 20 Uhr zu Gast sein in der Reihe Theater Spezial im Großen Haus in Heilbronn. Doch daraus wird nichts.

theater-spezial-am-26-juni-mit-alfons-im-grossen-haus
667
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Stadt Heilbronn befragt Bürger zum Thema Sicherheit

Regelmäßig führt Heilbronn die polizeiliche Kriminalstatistik als sicherster Stadtkreis in Baden-Württemberg an. Über diesen objektiven Erfolg hinaus möchte die Stadt nun auch erfahren, wie es um das subjektive Sicherheitsgefühl der Heilbronner Bevölkerung steht und fragt ihre Bürger.

stadt-heilbronn-befragt-buerger-zum-thema-sicherheit
666
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Nachfolge in der Vogelmann-Stiftung geregelt

Die Ehrenvorsitzende Ruth Reinwald mit Barbara Flosdorf-Winkel (re) und Iris Baars-Werner (li). Foto: Jürgen Häffner

Wechsel an der Spitze der Heilbronner Ernst Franz-Vogelmann-Stiftung: Nach fast zwei Jahrzehnten als Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende in Personalunion hat die Heilbronner Kunstmäzenin Ruth Reinwald (97) ihre Ämter an der Spitze der Ernst Franz Vogelmann-Stiftung abgegeben.

nachfolge-in-der-vogelmann-stiftung-geregelt
664
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Pfingstferien in Tripsdrill

Der Erlebnispark Tripsdrill begeistert auch in den Pfingstferien Groß und Klein mit über 100 originellen Attraktionen. Tripsdrill blickt auf eine über 90-jährige Erfolgsgeschichte zurück: Von der 1929 eingeweihten Altweibermühle bis hin zu Hals-über-Kopf und Volldampf – den beiden neuesten Achterbahnen in Deutschlands erstem Erlebnispark.

pfingstferien-in-tripsdrill
663
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB