HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / 100 Finisher der Silcherschule beim Mini Trolli
100 Finisher der Silcherschule beim Mini Trolli

Geht es um die Gesamtzahl der erfolgreichen Finisher, führt bei den Nachwuchsläufen des Trollinger Marathon einfach kein Weg an der Heilbronner Silcherschule vorbei. Zum fünften Mal in Folge stellte die Grundschule beim Mini Trolli 2019 das größte Team und brachte stolze 100 junge Läuferinnen und Läufer ins Ziel.

„Wenn von 425 Schülerinnen und Schülern 100 mitlaufen, zeigt dies, mit welch großem Engagement in der Schule gearbeitet wird. Dass der Wanderpokal sowie der Geldpreis schon zum fünften Mal an die Silcherschule geht, ist der Verdienst aller Beteiligten, seien es die Läuferinnen und Läufer sowie die Schulleitung und die Lehrer“, sagte Torsten Scholze, der am Mittwochmorgen als Vertreter der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn die Preise überreichte.

Im Jahr 2017 konnte die Silcherschule den Pokal noch mit 78 Finishern gewinnen. 2018 waren es schon 87 und nun exakt 100, was Torsten Scholze zur Formulierung eines weiteren Zieles veranlasste: „Was gäbe es Schöneres als wenn im nächsten Jahr die halbe Silcherschule mitlaufen würde?“

Schulleiter Martin Vetter stellte vor allem den Einsatz der Lehrkräfte in den Vordergrund, die die Kinder für die Teilnahme am Trolli begeistern. „Bewegungsförderung ist Teil unseres Lehrauftrags als Schule. Die großen Teilnehmerzahlen zeigen uns, dass man mit Spaß und Motivation weit mehr als das Pflichtprogramm erfüllen kann“, so Martin Vetter.

Die Erlenbacher Kaybergschule landete hinter dem Seriensieger mit 59 Finishern auf Platz zwei, konnte die Silcherschule jedoch beim zweiten Sonderpreis übertrumpfen: Mit 37,58 % stellte sie die prozentual zur Schülerzahl höchste Finisherquote – von 157 Schülern nahmen 59 am Mini Trolli teil und erreichten allesamt erfolgreich das Ziel.

„Die steigenden Teilnehmerzahlen bei den Schulen stehen stellvertretend für die gesamten Jugendläufe“, sagen Heilbronn Marketing Projektleiter Holger Braun und Uwe Szmechlik vom WLV Kreis Heilbronn. „Trotz des Regens am Trolli-Samstag waren gegenüber 2018 über 50 Jugendliche mehr am Start. Wenn alle Schulen und Vereine so mitziehen wie die Silcherschule, können wir schon 2020 die magische Grenze von 1.000 jungen Läuferinnen und Läufern erreichen und überschreiten.“

Der 20. Trollinger Marathon findet am 17. Mai 2020 statt, die Kinder- und Jugendläufe am 16. Mai 2020.

Weitere Informationen www.trollinger-marathon.de

37
100-finisher-der-silcherschule-beim-mini-trolli
Regionews
FIT
Buchen: Drei Tote nach Hubschrauberabsturz

Wertheim-Dietenhan: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde
Buchen: Drei Tote nach Hubschrauberabsturz
Heilbronn/Barcelona: Fahndungserfolg der Heilbronner Polizei

heilbronn-barcelona-fahndungserfolg-der-heilbronner-polizei
487
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Wer kennt diese Person?

Nachdem ein Unbekannter am Samstagabend, 9. Oktober 2021, ein Mädchen in Pfaffenhofen verfolgt und sexuell belästigt hat, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

wer-kennt-diese-person
486
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Audi: Von „FC Bayern Herren“ zu „FC Bayern Fußball“

Christian Schüller, Leiter Sportmarketing Fußball der AUDI AG; Andreas Jung, Vorstand Marketing FC Bayern München AG; Jens Scheuer, Cheftrainer FC-Bayern-Frauen; Lina Magull, Spielführerin; Vivian Asseyi und Hanna Glas.

Von „FC Bayern Herren“ zu „FC Bayern Fußball“: Seit 2002 besteht die Partnerschaft zwischen Audi und dem FC Bayern. Ab sofort unterstützt die Marke mit den Vier Ringen auch die Frauenfußballmannschaft des FC Bayern.

audi-von-fc-bayern-herren-zu-fc-bayern-fussball
485
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: Faszination Astronomie live erleben

Unter dem Motto „Juwelen am Himmelszelt – eine Reise zu den Riesenplaneten“ findet am 16. Oktober der bundesweite Astronomietag 2021 statt. In Heilbronn veranstalten die Robert-Mayer-Sternwarte und das Science Center experimenta ein abwechslungsreiches Programm rund um die Welt der Sterne. Die Zusammenarbeit ist der Startschuss für weitere gemeinsame Projekte.

heilbronn-faszination-astronomie-live-erleben
484
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Neuer Bußgeldkatalog – so viel teurer wird es für die Sünder

Schärfere Straßen für Temposünder und Falschparker bringen die  Änderungen in der Bußgeldkatalogverordnung. Die wichtigsten neuen Regelungen:

neuer-bussgeldkatalog-so-viel-teurer-wird-es-fuer-die-suender
483
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Telefonseelsorge: Rund um die Uhr ein offenes Ohr

Über 150.000 Mal haben Menschen 2020 telefonisch und online Hilfe bei der TelefonSeelsorge in Baden-Württemberg gesucht

telefonseelsorge-rund-um-die-uhr-ein-offenes-ohr
482
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Weinlese in Württemberg: Überschaubare Mengen mit sehr guten Qualitäten

Das Jahr 2021 war kein einfaches für die Wengerter in Württemberg: Nichtsdestotrotz rechnen die Genossenschaften mit einer sehr guten Qualität. Die genossenschaftliche Lesemenge wird dieses Jahr mit gut 65 Millionen Litern etwa 20 Prozent über dem mengenmäßig sehr schwachen Vorjahr liegen, aber rund zehn Prozent unterhalb der Durchschnittsernte.

weinlese-in-wuerttemberg-ueberschaubare-mengen-mit-sehr-guten-qualitaeten
481
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Kirchardt: Schwerer Verkehrsunfall- BMW-Fahrer stirbt
Kirchardt: Schwerer Verkehrsunfall- BMW-Fahrer stirbt
Heilbronn: Igel in Tüte erstickt

A81/ Mundelsheim: AMG-Fahrer flippt aus und beschädigt Skoda mit Tritten und Schlägen
Mudau: Pkw auf dem Dach - Fahrer geflüchtet
Fahrenbach: Hund gestohlen
Präsidiumsbereich Polizeipräsidium Heilbronn: Vorsicht vor gefälschten Bank-Emails
Bretzfeld-Schwabbach: Einbruch in Bankfiliale

 

heilbronn-igel-in-tuete-erstickt
480
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: Kohleausstieg in Heilbronn

Damit das Heilbronner EnBW-Kraftwerk in der Lichtenbergerstraße bis zum Jahr 2026 von Steinkohle auf Gas als Brennstoff umsteigen kann, hat der Gemeinderat grünes Licht für das hierfür notwendige Bebauungsplanverfahren gegeben. Den aktuellen Aufstellungsbeschluss nimmt die Stadt Heilbronn nun zum Anlass, zusätzlich zur vorgeschriebenen Öffentlichkeitsbeteiligung zu einer digitalen Bürgerinformation am Mittwoch, 20. Oktober, 18.30 Uhr, einzuladen.

heilbronn-kohleausstieg-in-heilbronn
479
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS