HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / Regionews / Trolli geht in diesem Jahr nur auf die halbe Strecke
Trolli geht in diesem Jahr nur auf die halbe Strecke

Auch wenn bereits jetzt knapp über 2.000 Läufer der Region und darüber hinaus dem Datum 8. Mai 2022 entgegenfiebern und fleißig trainieren, so herausfordernd ist es aktuell, ehrenamtliche Helfer für die Streckensicherung und Verpflegung bei den Vereinen und in den Kommunen im Stadt- und Landkreis Heilbronn zu finden.

Gleichzeitig bleibt die Anmeldezahl bei einem der beliebtesten Landschaftsläufe Deutschlands mit 221 Marathonläufern bislang deutlich hinter den Erwartungen zurück. Tägliche Abmeldungen von Läufern aufgrund von Trainingsrückständen und immer noch große Unsicherheiten zum Gesamtrahmen des Laufes, haben beim Württembergischer Leichtathletik-Verband e.V. (WLV) und der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) zur Entscheidung geführt, in diesem Jahr nur auf die Halbmarathonstrecke und die neue 10-Kilometer-Strecke zu gehen. Ebenfalls stattfinden sollen die Kinderläufe.

Man habe sich die Entscheidung nicht leichtgemacht, betonen Veranstalter und Ausrichter unisono. Ariane Pakaki-Buchner schmerzt es als neue Vorsitzende des Leichtathletikkreis Heilbronn und Nachfolgerin des erst kürzlich verstorbenen Trolli-Urgesteins Gustav Jenne sehr, dass der 20. Lauf nicht auf die Marathonstrecke gehen soll. „Nach der Komplettabsage 2020 und dem virturealen Lauf im Vorjahr sind wir aber weiterhin zuversichtlich, dass der Lauf dieses Jahr im Mai als Halbmarathon wieder stattfinden kann“, blickt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH optimistisch ins Frühjahr und versichert, dass die neue 10-Kilometer-Strecke und die Kinderläufe stattfinden werden – wenn die Pandemieentwicklung und die weltpolitische Lage das zulassen.

Ehrenamtliche Strukturen seien derzeit sehr schwer zu reaktivieren, berichtet Projektleiter Holger Braun. Er steht im engen Austausch mit den Kommunen, die in den vergangenen Jahren ihre Bauhofmitarbeiter, Feuerwehrkameraden und Vereinsmitglieder zur Streckensicherung und Versorgung mit Obst und Getränken eingesetzt und den Lauf damit stark unterstützt haben. „Bei perspektivisch maximal 300 bis 400 Marathonläufern steht es derzeit in keinem Verhältnis, die Laufstrecken auf öffentlichen Straßen im Zabergäu über Stunden zu sperren und auch Ordnungs- und Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und DRK bei deren mannigfaltigen Aufgaben zu binden“, rechtfertigt Steffen Schoch die Entscheidung. Auch die Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger aus Lauffen, Volker Schiek aus Nordheim und Thomas Csaszar aus Brackenheim haben großes Verständnis für diese Entscheidung, auch wenn der Lauf in diesem Jahr nicht mehr durch ihre Kommunen geht. Alle hoffen auf das Jahr 2023 und haben die Unterstützung ihrer Helfer auch an anderer Stelle der Strecke zugesagt.

Mini-Trolli

Für die Nachwuchsläufer ist die Online-Anmeldung ab sofort möglich. Geplant sind die Läufe am Samstagnachmittag (7.5.2022). Es werden 3 Distanzen angeboten:

der Mini-Marathon über 800 m (Jahrgänge 2015-2016), der Kinder-/Jugendlauf: 1,5 km (Jahrgänge (2007-2014) sowie eine 3km-Distanz (Jahrgänge (2003-2012). 

Alle Informationen rund um das Laufereignis sowie die Online-Anmeldung gibt es im Internet unter www.trollinger-marathon.de.

590
trolli-geht-in-diesem-jahr-nur-auf-die-halbe-strecke
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Philipp Poisel neuer Künstlerdozent in Künzelsau

Seit vielen Jahren ist die Künstlerdozentur an der Reinhold-Würth-Hochschule, dem Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn (HHN), ein fester Bestandteil im Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (BK). Für das akademische Jahr 2022/2023 konnte der Studiengang den Musiker Philipp Poisel für die Künstlerdozentur gewinnen.

philipp-poisel-neuer-kuenstlerdozent-in-kuenzelsau
734
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Heilbronn verlängert Verbot der Straßenprostitution

Straßenprostitution rund um die Heilbronner Hafenstraße bleibt weiterhin verboten. Am 1. Dezember hat die Stadt Heilbronn das seit dem 14. September geltende Verbot per Allgemeinverfügung bis zum 13. Juni 2023 verlängert.

heilbronn-verlaengert-verbot-der-strassenprostitution
733
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Digitaler Brennholzverkauf: Nicht alle kriegen ebbes

Die Stadt Heilbronn versteigert Brennholz in diesem Jahr wieder online. In den beiden städtischen Forstrevieren Heilbronn-Ost und Heilbronn-West werden Brennholz lang und Flächenlose aus dem Wintereinschlag 2022/2023 angeboten.

digitaler-brennholzverkauf-nicht-alle-kriegen-ebbes
731
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Bundesweiter Warntag

Im Rahmen des bundesweiten Warntages löst die Feuerwehr Heilbronn am Donnerstag, 8. Dezember, 11 Uhr, einmalig ein kurzes Sirenensignal aus.

bundesweiter-warntag
730
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Audi treibt die Entwicklung in China voran

Audi stärkt seine Entwicklungskapazitäten in China durch eine erhebliche Ausweitung seiner Research&Development-Aktivitäten (R&D) in der Region und wird auch das R&D-Team von Audi China deutlich aufstocken. Die Eröffnung des neuen Audi China Building fast zehn Jahre nach dem Vorgängerbau ist ein weiterer bedeutender Meilenstein in der über drei Jahrzehnte währenden Geschichte von Audi in China.

audi-treibt-die-entwicklung-in-china-voran
727
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Mulfingen: ebm-papst eröffnet neues Werk in den USA

Knapp 30 Millionen Dollar investierte das Familienunternehmen in den Neubau und die Ausstattung seines zweiten US-Standortes und wird dort zu Beginn rund 125 Mitarbeitende beschäftigen.

mulfingen-ebm-papst-eroeffnet-neues-werk-in-den-usa
726
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Künzelsau: Ziehl-Abegg baut für 50 mio. neues Werk in Polen

„Megatrends wie Digitalisierung, Klimawandel und Urbanisierung steigern die Nachfrage und fordern eine deutliche Erhöhung unserer Produktionskapazitäten“, sagt Joachim Ley, Produktionsvorstand beim globalen Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg. Daher werden in Zentralpolen nun rund 50 Millionen Euro in ein neues Werk investiert. „Polen ist für uns grundsätzlich ein sehr wichtiger Markt“, unterstreicht Adam Korzybski. Er ist Geschäftsführer von Ziehl-Abegg Polen, wo er seit 1997 im Vertrieb der energiesparenden Ventilatoren arbeitet.

kuenzelsau-ziehl-abegg-baut-fuer-50-mio-neues-werk-in-polen
722
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Audi: Premium geht immer

Der Audi-Konzern steuert die Markengruppe Premium weiter erfolgreich durch das herausfordernde Marktumfeld.

audi-premium-geht-immer
719
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Formel 1: Audi will mit Sauber durchstarten

Nach langem Anlauf, sich in der Formel 1 zu engagieren, hat Audi Sauber als strategischen Partner für das Projekt gewonnen und plant, einen Anteil an der Sauber Group zu übernehmen. Durch die Partnerschaft wird der Schweizer Traditionsrennstall ab 2026 als Audi-Werksteam starten und die von Audi entwickelte Antriebseinheit in der Königsklasse des Motorsports einsetzen.

formel-1-audi-will-mit-sauber-durchstarten
718
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB