HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / Regionews / Heilbronn: Trimm-Dich zwischen Lemberger und Trollinger
Heilbronn: Trimm-Dich zwischen Lemberger und Trollinger

Schnipp - schnapp - dann war der Intersport Trimm-Dich-Pfad eröffnet. Lokalprominenz und Sportbegeisterte freuen sich über die neue Errungenschaft..

Der Wein Panorama Weg ist einer der beliebtesten Spazier- und Wanderwege der Region. Zum einen wegen der wunderbaren Aussicht auf die Stadt Heilbronn, aber auch, weil er durch seine Lage inmitten des Weinanbaugebiets mit Weinausschank, Schautafeln zum Thema Wein und Kunstwerken entlang der Strecke viel mehr zu bieten hat als Natur und Ausblick. Ab sofort ist der unter Outdoor-Fans bekannte Panorama-Weg um eine weitere Attraktion reicher. 

In der Intersport-Zentrale in Heilbronn wurde für die beliebte Strecke entlang des Wartbergs das sportliche Konzept für einen Trimm-Dich-Pfad erarbeitet. Die offizielle Einweihung fand am Samstag, 12. März 2022 statt. DenIntersport Trimm-Dich-Pfad können alle Sportbegeisterten ab sofort frei nutzen.

Heilbronn hat sich in den vergangenen Jahren als junge Universitätsstadt hervorgetan und jungen Menschen eine neue Heimat während des Studiums gegeben. Auch als Wirtschaftsstandort entwickelt sich Heilbronn mit einer großen Dynamik. Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich umso mehr gezeigt, wie positiv Sport und Bewegung die Gesundheit beeinflussen. Gleichzeitig geht Aktivität mit einem ausbalancierteren Lebensgefühl und Stressabbau einher – bei allen Altersgruppen. „Um zum Alltag stadtnah einen sportlichen Ausgleich zu ermöglichen, begrüßen wir dieses neue Angebot mit den Mitmach-Stationen auf dem Wein Panorama Weg sehr“, sagt der Geschäftsführer des Heilbronner Verkehrsvereins und der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch. Die rund sechs Kilometer lange Strecke des Wein Panorama Wegs habe immer schon dazu eingeladen, sich als Wanderer, Jogger oder Walker weit über den Dächern der Stadt auch sportlich zu betätigen. „Mit dem Intersport Trimm-Dich-Pfad können wir den Heilbronnern und Besuchern der Stadt nun ein professionell erarbeitetes Fitness-, Sport- und Gesundheitsprogramm bieten“, freut sich Schoch.

„Wir möchten mit dem neuen Intersport Trimm-Dich-Pfad unseren Beitrag leisten, dass sich sportbegeisterte und gesundheitsbewusste Menschen an der frischen Luft aktiv, fit und gesund halten können. Wir sind überzeugt, dass Sport zu einem besseren Leben verhelfen kann. Auf diesem Weg wollen wir die Sportlerinnen und Sportler unterstützen – wortwörtlich. Ob Anfänger oder Profi, ob jung oder alt, ob Ausdauer oder Kraft, ob Bewegung oder Konzentration – es ist für jeden etwas dabei. Auch regelmäßige Kurse sind geplant, um den Community-Gedanken in Heilbronn zu stärken“, erläutert Alexander v. Preen, CEO der Intersport Deutschland eG.

Der Intersport Trimm-Dich-Pfad hält an 13 Stationen Übungen bereit, an denen Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert werden können – und das entweder auf einer 1,5 km oder einer 4 km langen Route. Für die Stationen des ganzheitlich orientierten Trainings-Konzeptes sind überwiegend keine Geräte notwendig, so dass einzelne Elemente auch leicht in den Alltag integriert werden können. Bei herrlicher Aussicht auf die Stadt Heilbronn gilt es auf dem Wartberg und beim neuen IntersportTrimm-Dich-Pfad, über Baumstämme zu springen oder die Balance zu trainieren. Als Gewichte dienen Steine: Training in der Natur und mit natürlichen Materialien ist das Motto!

Der Pfad endet mit einer Cool-Down-Station, an der die Muskulatur durch etliche Übungen gelockert, gedehnt und für das nächste Training optimal vorbereitet werden kann. Belastung und Kraft stehen hier im Einklang mit Entlastung und Regeneration. Langeweile kommt garantiert nicht auf: Zusätzlich dazu befinden sich entlang des Pfads eine Yoga- sowie eine Fitnessstation. Die dort stationierten Übungstafeln geben Anregungen für ein angeleitetes, abwechslungsreiches Training in vielen Schwierigkeitsstufen.

Der Community-Gedanke wird gestärkt mit monatlichen, kostenlosen Fitness- und Yogakursen. Ausgebildete Trainer werden ein abwechslungsreiches Programm bieten, das allen Leistungs- und Altersklassen neue sportliche Impulse geben kann. Außerdem wird eine gemeinsame Laufrunde initiiert. Dort kann der persönliche Laufstil dank fachlichem Feedback der Trainer gezielt weiterentwickelt werden: Vom gelenkschonenden Abrollen bis zur leistungssteigernden Atemtechnik kommen hier Lauf-Einsteiger wie Marathon-Interessierte auf ihre Kosten.

Am Samstag, 12. März, 11 Uhr wurde der Intersport Trimm-Dich-Pfad mit einem öffentlichen sportlichen Programm offiziell eingeweiht. Oberbürgermeister Harry Mergel, Intersport CEO Dr. Alexander v. Preen, Vertreter des Heilbronner Verkehrsvereins, der für die Pflege des Wein Panorama Wegs verantwortlich ist, sowie Steffen Schoch als Geschäftsführer der vermarktenden Heilbronn Marketing GmbH waren gemeinsam mit allen interessierten Sportlern die Stationen des Trimm-Dich-Pfads erproben. Zudem wurde eine angeleitete, kostenlose Yoga- und Fitnesseinheit mit ausgebildeten Trainern angeboten.

ine Übersicht über die 13 Stationen und alle Events und kostenlosen Trainingssessions bietet die eigens eingerichtete Website. 

Nähere Informationen unter www.intersport.de/trimm-dich-hn. 

 

593
heilbronn-trimm-dich-zwischen-den-reben
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Philipp Poisel neuer Künstlerdozent in Künzelsau

Seit vielen Jahren ist die Künstlerdozentur an der Reinhold-Würth-Hochschule, dem Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn (HHN), ein fester Bestandteil im Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (BK). Für das akademische Jahr 2022/2023 konnte der Studiengang den Musiker Philipp Poisel für die Künstlerdozentur gewinnen.

philipp-poisel-neuer-kuenstlerdozent-in-kuenzelsau
734
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Heilbronn verlängert Verbot der Straßenprostitution

Straßenprostitution rund um die Heilbronner Hafenstraße bleibt weiterhin verboten. Am 1. Dezember hat die Stadt Heilbronn das seit dem 14. September geltende Verbot per Allgemeinverfügung bis zum 13. Juni 2023 verlängert.

heilbronn-verlaengert-verbot-der-strassenprostitution
733
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Digitaler Brennholzverkauf: Nicht alle kriegen ebbes

Die Stadt Heilbronn versteigert Brennholz in diesem Jahr wieder online. In den beiden städtischen Forstrevieren Heilbronn-Ost und Heilbronn-West werden Brennholz lang und Flächenlose aus dem Wintereinschlag 2022/2023 angeboten.

digitaler-brennholzverkauf-nicht-alle-kriegen-ebbes
731
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Bundesweiter Warntag

Im Rahmen des bundesweiten Warntages löst die Feuerwehr Heilbronn am Donnerstag, 8. Dezember, 11 Uhr, einmalig ein kurzes Sirenensignal aus.

bundesweiter-warntag
730
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Audi treibt die Entwicklung in China voran

Audi stärkt seine Entwicklungskapazitäten in China durch eine erhebliche Ausweitung seiner Research&Development-Aktivitäten (R&D) in der Region und wird auch das R&D-Team von Audi China deutlich aufstocken. Die Eröffnung des neuen Audi China Building fast zehn Jahre nach dem Vorgängerbau ist ein weiterer bedeutender Meilenstein in der über drei Jahrzehnte währenden Geschichte von Audi in China.

audi-treibt-die-entwicklung-in-china-voran
727
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Mulfingen: ebm-papst eröffnet neues Werk in den USA

Knapp 30 Millionen Dollar investierte das Familienunternehmen in den Neubau und die Ausstattung seines zweiten US-Standortes und wird dort zu Beginn rund 125 Mitarbeitende beschäftigen.

mulfingen-ebm-papst-eroeffnet-neues-werk-in-den-usa
726
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Künzelsau: Ziehl-Abegg baut für 50 mio. neues Werk in Polen

„Megatrends wie Digitalisierung, Klimawandel und Urbanisierung steigern die Nachfrage und fordern eine deutliche Erhöhung unserer Produktionskapazitäten“, sagt Joachim Ley, Produktionsvorstand beim globalen Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg. Daher werden in Zentralpolen nun rund 50 Millionen Euro in ein neues Werk investiert. „Polen ist für uns grundsätzlich ein sehr wichtiger Markt“, unterstreicht Adam Korzybski. Er ist Geschäftsführer von Ziehl-Abegg Polen, wo er seit 1997 im Vertrieb der energiesparenden Ventilatoren arbeitet.

kuenzelsau-ziehl-abegg-baut-fuer-50-mio-neues-werk-in-polen
722
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Audi: Premium geht immer

Der Audi-Konzern steuert die Markengruppe Premium weiter erfolgreich durch das herausfordernde Marktumfeld.

audi-premium-geht-immer
719
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Formel 1: Audi will mit Sauber durchstarten

Nach langem Anlauf, sich in der Formel 1 zu engagieren, hat Audi Sauber als strategischen Partner für das Projekt gewonnen und plant, einen Anteil an der Sauber Group zu übernehmen. Durch die Partnerschaft wird der Schweizer Traditionsrennstall ab 2026 als Audi-Werksteam starten und die von Audi entwickelte Antriebseinheit in der Königsklasse des Motorsports einsetzen.

formel-1-audi-will-mit-sauber-durchstarten
718
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB